Unser Jugendtraining hat sich in den letzten Jahren wieder deutlich gesteigert, so hatten wir noch bis vor ein paar Jahren kaum Nachwuchs, sind mittlerweile jedoch bis zu 20 Kinder regelmäßigen am Samstag dabei.

In der Vergangenheit wurde das Jugendtraining vom damaligen 1. Vorsitzenden Karlheinz Gerhardt sowie von Ralf Pleyer geleitet (das Training besuchten damals etwa 15-20 Jugendliche und Kinder). Leider musste Karlheinz aufgrund von Krankheit das Training einstellen und somit haben sich auch die damaligen Kinder in alle Winde verweht. Es wurde damals aufgrund der hohen Anzahl an Kindern eine neue 3. Mannschaft gegründet, welche hier wunderbar Spielerfahrung sammelten.
Einige wenige Kinder von damals blieben dem Verein treu und nehmen auch heute noch am Spielbetrieb teil. Dies sind z.B. Sebastian Engemann, Tobias Lochmann, Kathrin Peschk und Jan Rother.

Durch Roland Röllig, der eine weitere lange Zeit die Jugendmannschaft trainierte und somit den Posten von Karlheinz Gerhrdt einnahm, sind einige weitere Jugendtalente zum  Verein gestoßen, darunter: Louis Steinel, Joshua Neubeck und Simon Zhang. Roland hatte in den 70er Jahren noch lange vor Karlheinz Gerhardt ebenfalls die Jugendmannschaft trainiert, aus der viele Talente hervorgingen z.B. Thomas Rödiger oder Heiko Schneider, die dem Schachsport bis heute treu blieben.

Günter Wagner leitet aktuell das Training samstags und trainiert mittlerweile zusammen mit Kathrin Peschk unseren aktuellen Nachwuchs mit großem Erfolg und Begeisterung auf beiden Seiten. Durch den großen Andrang an Kindern haben wir es erfreulicherweiße geschafft ab dieser Saision mit 5 Mannschaften am Ligabetrieb teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Schachbegeisterte Kinder bei uns im Training begrüßen können. Es ist egal, ob Du Anfänger oder schon Profi bist! Wir freuen uns auf jeden!!!!

Unsere Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche sind samstags von 13-14:30 Uhr im Obergeschoss des alten Amtsgerichts. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, wenn Sie vorbei schauen möchten. Jeder ist jederzeit willkommen.